Youi und Taylor

Darf ich vorstellen? — Youi und Taylor©

Ende des Ideen-Wettbewerbs

Ich erinnere an den Ideen-Wettbewerb vom 18. Juni 2013. Damals hatte ich aufgerufen, Namen für meine 2 Maskottchen zu finden.

Nun erkläre ich den Wettbewerb für beendet und präsentiere nicht nur die Namen, sondern auch die überarbeiteten Maskottchen, die sich aus dem SL-Logo ableiten.

Maskottchen Youi und Taylor - SL Beziehungsarbeit - SL System(at)ische Lösungen©

Wie ich bereits zum Start des Wettbewerbs bemerkt habe, stehen die verschiedenen Farben für bestimmte Inhalte.

 

Steckbrief von Taylor

©

Taylor ist vom Wesen her nüchtern, strukturiert, systematisch, funktionell, logisch, etabliert Standards, ist prozessorientiert, denkt in Zuständigkeiten, ist zuverlässig, genau und präzise. Er liefert jederzeit Daten und Informationen und ist daher im Verhalten recht transparent und berechenbar. Er lässt sich daher recht gut beeinflussen. An seiner Hand führt er gelegentlich einen kleinen Roboter, der genau tut, was Taylor will, und der regelmäßig die erwähnten Zahlen ausspuckt. Dieser Roboter steht für industrielle Anlagen, die in großer Menge standardisierte Produkte erstellen.

Taylor ist geprägt durch das blaue Wertesystem (9 Level Value System) aus Pflicht, Disziplin, Zuverlässigkeit, Qualität, Recht und Gesetz, Schuld und Unschuld, Stabilität, Ordnung, Einhalten von Regeln, Wahrheit, Klarheit, Gerechtigkeit, Sicherheit, Kontrolle, Rang und Status, Titel, Achtung von Hierarchien, Loyalität und Geduld. Der Ursprung dieser Figur ist das Industriezeitalter mit seiner von Frederick Winslow Taylor geprägten Sinn entfremdenden Arbeitsteilung großer Hierarchien. Der Name Taylor ist abgeleitet aus dem Taylorismus.

Taylor hängt gerne der X-Theorie von McGregor nach, die Menschen als unselbständig beschreibt.

 

Steckbrief von Youi

Maskottchen Youi - SL Beziehungsarbeit - SL System(at)ische Lösungen©

Youi steht für Du und Ich (engl.: you and I), praktiziert Beziehungsarbeit und vereint viele Eigenschaften in sich, die der Mensch für die komplexe Arbeitswelt von heute benötigt.

Youi ist vom Wesen her

  • Herz2lich und sozial
  • sucht die Begegnung und den Dialog
  • vereint in sich sowohl die blaue Aura (blaues Chakra) für Seinsresonanz und Selbstdarstellung, also Kreativität, Ausdruck und Sprache, hilfreich für Kommunikation, Selbstausdruck und Unabhängigkeit,
  • lebt aber auch die grüne Aura (grünes Chakra) für Seinshingabe, Lebensfreude, Ausgleich von Körper, Geist und Seele, fördert Liebe, Mitgefühl und Heilung, sieht sich als Teil des Ganzen und ist wie das Leben sehr dynamisch, d.h. nicht immer berechenbar, oft überraschend, da emotional. Youi ist daher oft nicht zu durchschauen.
  • Blaue komplizierte Lösungen sind Youi genauso wenig fremd wie dynamisches und emotionale Verhalten, mit dem es besser gelingt, sich in komplexen Umfeldern zu bewegen.

In Youi ist also die Fähigkeit angelegt, Balance zu halten zwischen menschlichen Bedürfnissen und betrieblichen Anforderungen, sofern die Lebendigkeit und Gefühle nicht mit Youi durchgehen.

Youi ist geprägt durch das grüne Wertesystem (9 Level Value System) aus Kooperation, Weltoffenheit, Toleranz, Wertschätzung, Dialog, Fairness, Konsens, Verantwortung für den anderen, Integration von Menschen, Partizipation, Gleichwertigkeit und Augenhöhe, Menschenrechte, Gemeinsamkeit und Gemeinschaft, langfristige Erfolgssicherung, Anpassung, persönliches und menschliches Wachstum. Dieses Wertesystem ist Voraussetzung für die menschliche Weiterentwicklung (zumindest in der sogenannten westlichen Wirtschaftswelt) hin zu mehr Nachhaltigkeit durch ganzheitlicheres und damit ökologisches Verhalten.

Youi ist überzeugter Anhänger der Y-Theorie nach McGregor, nach der Menschen mit Eigeninitiative Ihr Leben selbst bestimmen.

 

Wozu das alles? — Wozu Youi und Taylor?

Youi und Taylor sind Ausdruck dessen, was ich mit den Marken SL System(at)ische Lösungen und SL Beziehungsarbeit zum Ausdruck bringen möchte:

  1. Ich möchte an Youi und Taylor den heutigen Wandel transparent machen, dem wir heute zunehmend unterliegen. Ich möchte auf neue Lösungswege hinweisen, indem ich hilfreiche Arbeitsmethoden sowohl aus der grünen wie aus der blauen Welt präsentiere.
  2. Ich möchte diesen Weg lebendig gestalten. Es soll Ihnen Freude bereiten, sich mit dem Thema Beziehungsarbeit zu beschäftigen. Mir macht es auf diese Weise schon jetzt Spaß, die Themen für Sie aufzubereiten.
  3. Ich möchte ins Bewusstsein rücken, dass wir trotz aller Digitalisierung nicht nur den Mensch wieder in den Mittelpunkt rücken müssen, sondern auch die Beziehungen zwischen den Menschen, die auf gegenseitige Bedürfnisse und Gefühle Rücksicht nehmen.
  4. Ich will darauf aufmerksam machen, dass es durch die Berücksichtigung von Beziehungen gelingt, wirtschaftliches Wachstum signifikant und nachhaltig zu steigern.
  5. Ich möchte den Weg ebnen zu einem nachhaltigeren, ganzheitlicherem und ökologischerem Wirtschaftshandeln. Das grüne Wertesystem ist dafür Voraussetzung.

 

Was passiert nun mit Youi und Taylor?

Ich werde gelegentlich Artikel und Trainingsmaterial mit Youi und Taylor illustrieren und sie miteinander sprechen lassen, um den Wandel der heutigen Zeit lebendig erfahrbar zu machen.

 


 

Wirksame Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen©
Warum diese Philosophie so wichtig ist

Die 9 BausteineDie 7 WirkungsfelderDie Zukunft

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

Terminanfrage

 

Sven Löbel
+49 7452 8444001

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.