Wirkungsfelder

7 Wirkungsfelder der Beziehungsarbeit

Was verbirgt sich hinter der Philosophie wirksamer Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen©? Wie können Geschäftsführer Ihr Unternehmen durch wirksame Beziehungsarbeit vitalisieren?

Grundlage der Vitalisierung sind neben den 9 Bausteinen und den 7 Werte-Ebenen die 7 Wirkungsfelder der Beziehungsarbeit. Die 7 Elemente der Wirkungsfelder haben dabei 2 Funktionen:

  1. Im engeren Sinne soll auf den 7 Wirkungsfelder eine Wirkung erzeugt werden, z.B. im Rahmen einer Organisationsentwicklung.
  2. Die 7 Wirkungsfelder dienen gleichzeitig der Analyse eines Unternehmens.

Die Abbildung unten zeigt die 7 Wirkungsfelder. Sie sind Synonym für den ganzheitlichen Ansatz der Organisationsentwicklung von SL System(at)ische Lösungen.

7 Wirkungsfelder unserer einzigartigen Philosophie wirksamer Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen©

Persönlichkeitsentwicklung

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Persönlichkeitsentwicklung

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Mitarbeiterführung

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Unternehmenskultur & Leitbild

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Persönlichkeitsentwicklung

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Team- & Konflikt-Management

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Team- & Konflikt-Management

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Team- & Konflikt-Management

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Team- & Konflikt-Management

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Organisation & Systeme

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Organisation & Systeme

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Beziehungsmarketing

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Team- & Konflikt-Management

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Verkauf & Service

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Organisation & Systeme

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Die tiefere Entstehungsgeschichte unseres Männchens namens Youi können Sie übrigens hier nachlesen.

 

Youi verkörpert als Philosophie wirksamer Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen© zweierlei:
1.    die Unternehmer/-in bzw. Führungskraft, aber auch Mitarbeiter
2.    die Organisation

Beide Repräsentationen sollten im Idealzustand möglichst deckungsgleich sein. Denn eine Führungsperson, die nicht selbst verkörpert, was die Organisation leisten soll, wird ein Glaubwürdigkeitsproblem bekommen, wenn widersprüchliche Äußerungen und Handlungen offensichtlich werden: Reibungsverluste, Konflikte, Führungsvakuum, Willkür u.v.m.

Ein System wie z.B. eine Unternehmen wird folglich von innen nach außen zunächst durch den Einzelnen (1.), dann durch Gruppen/Teams (3.) und schließlich durch die gesamte Organisation und seine Kultur (5.) geprägt. Als Kit zwischen diesen 3 Holons gibt es die Beziehungsarbeit als individuelles Verhalten und Führung (2.), Systeme und Methoden der Kommunikation und Interaktion (4.) und schließlich die Begegnung und Leistungserbringung (6.) gegenüber Externen. Deutlich wird dieser Zusammenhang in der folgenden Abbildung, wobei sich die Symbolik teilweise bei Youi wiederfindet .

Holon-System - SL Beziehungsarbeit

 

Wirkungsfeld 1

Die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist die an Wertvorstellungen ausgerichtete Fähigkeit, mit anderen Menschen aktiv wirksame Beziehungsarbeit zu gestalten.

1. Zuerst zu Unternehmer/-innen bzw. Führungskräften:

Sie entwickeln Ideen, Ziele, Visionen zur eigenen Zukunft, zu der des Unternehmens und machen sich auf den Weg, selbst gesteckte Ziele umzusetzen. Auf dem Weg setzt sich die Führungskraft gewöhnlich einem intensiven Prozess der Persönlichkeitsentwicklung Sternchen-blau2 aus, weil die Anforderungen oft quantitativ wie qualitativ sehr hoch sind, um sich auf dem Markt gegen den Wettbewerb ausdauernd durchzusetzen. Ziel ist es, sich selbst, aber auch andere zu führen. Hierzu muss das Führungspersonal Mitstreiter gewinnen und intensiv wirksame Beziehungsarbeit Sternchen-blau2 leisten. Neben dem Thema Selbstführung spielt daher gute Kommunikation eine große Rolle.

Genauso wie Führungskräfte wachsen auch Mitarbeiter an den Herausforderungen des Marktes und entwickeln sich weiter Sternchen-blau2, um täglich den Anforderungen der Kunden und Interessenten gerecht zu werden. Neben Kommunikation und Gesprächsführung spielen auch Themen wie Informationsaustausch, Eigenorganisation, Zeitmanagement und Präsentieren eine wichtige Rolle. Zu unseren Leistungen→.

2. Zur Organisation:

In zweiter Linie versinnbildlicht das Männchen das geführte Unternehmen selbst. Eigentümer oder Führungskräfte planen und formen – mithilfe der Mitarbeiter – Beziehungsmarketing (Marketingstrategie) und Mitarbeiterführung (blaue Aura) und richten über diesen Weg Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter auf zielorientierte Wertschöpfung aus (grüne Aura).

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Wirkungsfeld 2

Das Beziehungsmarketing Hand-links2 befasst sich mit der Marketingstrategie, die insbesondere in Vertrieb und Service umgesetzt werden sollen, aber auch durch alle anderen Mitarbeiter, die mit internen und externen Kunden, Interessenten, Bewerbern, Partnern und Besuchern in Kontakt kommen können. Berücksichtigt werden besonders die bei Stakeholdern geweckten  Erwartungen und die Momente der Wahrheit, in denen wir zeigen, ob wir an definierten Kontaktpunkten (sowohl in Medien als auch persönlichen Treffen) durch ungeplante und geplante Interaktionen den Erwartungen gerecht werden können. Es werden Strategien erarbeitet für geeignete Interaktionen, passenden Service und die Mitarbeiterentwicklung. Alles für nur ein Ziel: hohe Attraktivität, hohe Kundenzufriedenheit und hohe Kundenbindung. Zu unseren Leistungen→.

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Wirkungsfeld 3

Mitarbeiterführung und Mitarbeitermarke Hand-rechts2 sind Weg und Zielerreichung. Gelingt es, Mitarbeiter im Sinne des Beziehungsmarketings mit auf den Weg zu nehmen, so können Mitarbeiter die Unternehmensmarke nach außen verkörpern. Sie werden zu Markenbotschaftern. Die Frage ist, wie die zu Ihrem Unternehmen passende Mitarbeitermarke aussieht. Daher schlagen wir einen Bogen von der Marketingstrategie ihres Unternehmens hin zur Mitarbeiterstrategie und beschäftigen uns mit der Gewinnung der passenden Mitarbeiter, Mitarbeiterorientierung, Inspiration, Experimentieren, Lernen, Mentoring, Mitarbeiterdialog, Prägung der Arbeitskultur, Selbständigkeit und Selbststeuerung, um hohe Mitarbeiterverbundenheit und hohe Mitarbeiterleistung zu erreichen. Den Führungskräften und Mitarbeitern stellen wir zusätzlich Mittel der Organisationsführung zur Seite, damit Führungskräfte auf eine gewisse Infrastruktur zurückgreifen können und Mitarbeiter sich auch dann noch orientieren können, wenn Führungskräfte mal nicht da sind. Zu unseren Leistungen→.

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Wirkungsfeld 4

Aufbau- und Ablauforganisation sowie alle Arten von Systemen zur Steuerung des Unternehmens (nicht nur IT!) sollten die Beziehungsarbeit zwischen Abteilungen und unternehmensinternen und -externen Menschen stimmig unterstützen: Flachen Hierarchien, Vernetzung, modernen Stellen- und Rollenbeschreibungen, Prinzipien der Organisationsführung, effiziente und zielorientierte Prozesse, sowie unterstützende (digitale) Systeme Pfeil-rot sollten die Voraussetzungen dafür bieten, um effizient und effektiv Wertschöpfung, Verkäufe, Dienstleistungen und Services zu erbringen, mit denen das Unternehmen Geld verdient. Insbesondere in Verkauf und Service hängen Umsatz und Ertrag maßgeblich von der Fähigkeit der Mitarbeiter ab, Beziehungen zu Interessenten, Kunden und Partnern langfristig erfolgreich zu gestalten. Deswegen unterstützen wir Mitarbeiter und Teams darin, sich optimal und auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet zu organisieren. Zu unseren Leistungen→.

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Wirkungsfeld 5

Die operative Arbeit Beine aller Abteilungen (durch Vertrieb, Service, Personalabteilung, aber z.B. auch Fertigung und sonstige Dienstleistungen) in der Begegnung mit Interessenten, Kunden und Bewerbern sind die Momente der Wahrheit. In ihnen beweist sich, ob das Beziehungsmarketing, die Servicestrategie und die Planung von Interaktion und Begegnung nur Lippenbekenntnisse bleiben oder wirklich zur Kundenverbundenheit und Loyalität beitragen. Hier muss sich Verstand, Hand und Herz (Sternchen-blau2Herz2 Hand-links2) Ihres Unternehmens beweisen. Es geht um Kompetenz, Können und die Fähigkeiten Ihrer Organisation. Wir untersuchen mit Ihnen Kundenbegegnungen und vergleichen sie mit den ursprünglichen Absichten. Ihre Mitarbeiter werden einbezogen, erarbeiten sich neue Einsichten und erstellen einen persönlichen Plan zur Verbesserung der Beziehungsarbeit zu Interessenten, Kunden und Bewerbern. Die Attraktivität und der Erfolg Ihres Unternehmens wird gesteigert. Mitarbeiter-, Kunden- und Partnerverbundenheit werden enorm gesteigert. Unser Youi fällt damit sozusagen in einen schnelleren Trab Beine. Die gesamte Kraft Ihrer Organisation gelangt zunehmend auf die Straße. Zu unseren Leistungen→.

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Wirkungsfeld 6

Das Miteinander in und zwischen Teams und der Umgang mit Konflikten ist entscheidend für die Güte aller Leistungen Kunden gegenüber. Teamarbeit soll gut organisiert und abgestimmt verlaufen, Konflikte sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden, sodass sie möglichst ohne Hilfe von außen gelöst werden können. Es geht also um Team- und Konfliktmanagement Pfeil-blau. In Workshops begleiten wir Teams u.a. bei der Bearbeitung einer selbst gewählten Aufgabe und gehen auf Hindernisse ein, die das Team bei der Arbeit als störend empfindet und beheben möchte. Wir unterstützen den Prozess bis zur Höchstleistung. Stellt sich der gewünschte Erfolg ein, so erfährt der Gesamtprozess eine positive Selbstverstärkung – oft ein Zeichen erfolgreicher Spitzenteams. Die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen wird gestärkt und Kunden profitieren. Zu unseren Leistungen→.

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Wirkungsfeld 7

Die gelebten Werte aller Unternehmensangehörigen sind entscheidend für die Unternehmenskultur und haben großen Einfluss auf die Unternehmensstrategie. Arbeitskultur Herz2 entsteht häufig durch unbeabsichtigte Handlungen von Führungskräften und Mitarbeiter. Das kann zu unschönen Ergebnissen führen. Daher sollte eine gewollte Arbeitskultur durch alle Unternehmensangehörigen etabliert werden. Sie steht in engem Zusammenhang mit Ethik, Werten, Einstellungen, Haltung, vorbildhaftem Verhalten und geeigneten Arbeitsmethoden Hand-links2 aller Akteure und insbesondere des Führungspersonals. Sie ist das Ergebnis von Reifungsprozessen und Persönlichkeitsentwicklung Sternchen-blau2 im Rahmen aktiv gelebter Beziehungsarbeit. Einige Unternehmen krönen Ihre Bemühungen um gute Beziehungen damit, ein Unternehmensleitbild  zu erstellen, in das die erstrebten bzw. gelebten Werte einer guten Beziehungsarbeit einfließen. Zum einen soll die Arbeit am Leitbild die Arbeitskultur ins Bewusstsein rücken und verstärken, auf der anderen Seite dient das Leitbild als Rückbesinnung auf gute Tugenden – sozusagen als Rettungsanker für schwierigere Zeiten. Zu unseren Leistungen→.

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Fazit

Je besser wirksame Beziehungsarbeit für Unternehmen auf allen Wirkungsfeldern eingeübt und ausgeprägt ist, desto besser gelingt die Verknüpfung der Unternehmeridee mit schlüssigen unternehmensinternen Handlungen und entsprechenden Marktaktionen seiner Mitarbeiter. Die Einheit von Führungspersonal und Organisation wäre damit sichergestellt. Das zeigt:

Wirksame Beziehungsarbeit ist als Unternehmensphilosophie auf allen Wirkungsfeldern ein wichtiger Pfeiler, um langfristigen Unternehmenserfolg am Markt zu gewährleisten und abzusichern.

 

Analyse über 7 Wirkungsfelder

Youi bietet mit seinen 7 Wirkungsfeldern — wie oben erwähnt — nicht nur Möglichkeiten der gezielten Beeinflussung eines Unternehmens, sondern gleichzeitig die Möglichkeit der Analyse, wie es beispielsweise das 7s-Modell von Richard Pascale, Tony Athos, Tom Peters und Robert H. Waterman jr. (Unternehmensberatung McKinsey) aus den 70er Jahren bezweckt.

7s-Modell - SL Beziehungsarbeit

Youi stellt im Unterschied zu dem 7s-Modell jedoch den Menschen, die unterschiedlichen Holons (siehe oben) und darüber hinaus sogar die Beziehungen zwischen Ihnen in den Mittelpunkt. Das ist der Vorteil. Alle Elemente des 7s-Modells finden sich auch bei Youi wieder:

Analyse der Beziehungsarbeit - SL Beziehungsarbeit

Nutzen Sie die Gelegenheit zur einer eigenen Analyse, um die relevanten Wirkungsfelder und Ansatzpunkte zu finden, die für Ihr Unternehmen relevant sind.

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7 Wirkungsfelder wirksamer Beziehungarbeit für Unternehmen

Wir sind Ihnen gerne bei der Analyse behilflich. Kontaktieren Sie uns mit dem Kontaktformular unten oder rufen Sie uns an. Wir stehen für Fragen zur Verfügung.

 


 

Wirksame Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen©
Warum diese Philosophie so wichtig ist

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