Unser Service für Sie

Wir bieten einiges an Service, auf den wir in unseren Workshops und in der Beratung aufmerksam machen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Services, die Sie unbedingt kennenlernen sollten.

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Hier können Sie unseren vierteljährlichen Newsletter bestellen, falls Sie unsere Artikel lesen wollen, aber unseren Blog nicht aktiv besuchen wollen. Unsere Themen:

  • Alle Themen rund um Beziehungsarbeit in Unternehmen
  • Tipps und Tricks für den Führungs- und Managementalltag
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Unternehmens-Check

Wie ist es um Ihr Unternehmen bestellt?

7-Felder-Analyse

Mit den 7 Feldern Wirksamer Beziehungsarbeit klopfen Sie und Ihre Mitarbeiter anhand von 235 Kriterien die Vitalität Ihres Unternehmens ab. Stellen Sie das Ergebnis in nur wenigen Schritten für sich und Ihre Mitarbeiter bildlich dar oder fragen Sie nach unserer Unterstützung. Das Instrument steht zum kostenlosen Download bereit.

Service 7-FWB-Analyse

 

 

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Nutzungshinweise:

  • Das Dokument hat A2-Größe.
  • Sollten Sie es nicht ausdrucken können, schicken wir es Ihnen gerne zu.
  • Die erste Seite dient der Analyse. Gehen Sie Tabelle für Tabelle durch und bewerten Sie
    1. die Wichtigkeit jedes Kriteriums
    2. die tatsächliche Ausprägungsstärke jedes Kriteriums
  • Die zweite Seite dient der Darstellung der Ergebnisse. Übertragen Sie jede Tabelle in ein Radar-Chart.
  • Nun sehen Sie auf einen Blick in welchen Bereichen die Abweichung zwischen SOLL und IST aus Ihrer Sicht zu weit auseinander liegt. Dort liegen für Sie potenzielle Handlungsfelder, für die wir gerne unsere Unterstützung anbieten. Fragen Sie uns danach.

 

INQA-Unternehmens-Checks

Alternativ stehen Ihnen die kostenlosen INQA-Unternehmens-Checks der Offensive-Mittelstand zur Verfügung, die mit der "Initiative Neue Qualiät der Arbeit" ins Leben gerufen wurden. Auch hier stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

zu den INQA-Checks

Aktuelle Unterlagen anfordern

Der spezielle Service für unsere Kunden

Alle Seminarunterlagen, die wir Ihnen aushändigen, verfügen über eine Versionsnummer. Da wir unser Material ständig erweitern und verbessern, kann es passieren, dass Ihre Unterlagen schon bald nicht mehr aktuell sind. Wir wollen, dass Sie immer am Ball bleiben.

Gehen Sie in unseren geschützten Kundenbereich und verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Trainer-Handbücher. Finden Sie dort eine aktuellere Versionsnummer, als die in Ihren Seminarunterlagen, dann fordern Sie die Unterlagen an. Wir schicken Sie Ihnen auf elektronischem Wege zu.

SL Service Aktuelle Unterlagen

 

 

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Downloads

Hilfreiche Unterlagen

Hier finden Sie eine Liste von Dokumenten, die Sie für Ihre Zwecke herunterladen können.

  • Arbeitspaket beschreiben & übergeben
    Sie möchten eine Aufgabe an eine Person übertragen oder es von der Person gründlich durchdenken und beschreiben lasse? Dann schauen Sie sich dieses Formular an. Es wird insbesondere im Projektmanagement verwendet.
  • Denken & innovieren mit Youi© v3.0
    Mit diesem PDF-Dokument können Sie unser Männchen Youi© dazu nutzen, bestimmte Vorhaben mit Hilfe der 7 Wirkungsfelder der Beziehungsarbeit strukturiert zu analysieren und neu zu gestalten. Leitfragen helfen Ihnen dabei. Probieren Sie es aus.
  • Fragebogen zur persönlichen Arbeits- & Lernmethodik
    Wir sprechen Teilnehmer auf Ihre Arbeits- und Lernmethodik an und stellen fest, dass sich viele kaum Gedanken darüber machen. Speziell als Führungskraft ist es wichtig zu wissen, wie Teammitglieder lernen, um sie optimal unterstützen zu können. Mit dem kurzen Fragebogen können Sie sich selbst und Mitarbeiter an das Thema heranführen.
  • Offene-Punkte-Listen v3.1
    Es handelt sich um 3 Excel-Dokumente zur zuverlässigen Nachverfolgung von offenen Punkten aus Besprechungen, Aufgabenliste für einen Projektplan und eine Liste zur Verbesserung von Programmierungen und Prozessabläufen.
  • Persönliche Zeiterfassung v1.0
    Von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll zu prüfen, wie viel Zeit auf welche Tätigkeiten entfällt, entweder um festzustellen, wo die Zeit geblieben ist oder um Transparenz gegenüber Ihrer Führungskraft herzustellen. Mit diesem Excel-Dokument können Sie Zeiten für sich erfassen und auswerten. Es besteht die Möglichkeit festzustellen, wie viel Zeit in die von TMS definierten acht Tätigkeitsbereiche fällt, die von Ihnen präferiert werden (siehe 8 Teamrollen).
  • Stakeholder-Erfassung v2.0
    Zur qualifizierten Erfassung von Stakeholdern und deren Betroffenheit, zur Ableitungen passender Einbindungsstrategien beruhend auf Macht und Einfluss sowie zur Steuerung der Wirkung von Stakeholdern, bieten wir diese Dokumentvorlage an.
  • Verkauf-Gesprächsführung-Dialog v3.0
    Mit diesem Dokument lässt sich ein Verkaufsgespräch professionell und strukturiert protokollieren. Der Nutzen liegt in einer gründlichen Qualifizierung der Kundenbedürfnisse. Nichts geht mehr verloren! Außerdem erhalten Sie wichtige Anregungen zur Gestaltung des Verkaufsgesprächs durch alle Verkaufsstufen hindurch. Probieren Sie es aus!

 

Folgende Downloads übers Kunden-Login

Nutzen sie als Kunde unser Login und erhalten Sie exklusiv Zugriff auf Dokumentvorlagen, die in Mikrotrainings und Workshops besprochen und angewendet wurden.

  • 6 Fragen zur Stellenbeschreibung (Job-Design-Analyse)
    Ein typisches Problem einer Stellenbeschreibung besteht dann, wenn ein Mitarbeiter z.B. nicht weiß, ob er die nächste Arbeitsminute lieber mit Produktdatenbankpflege oder doch lieber mit Akquise verbringen soll. Eines wird u.U. dauerhaft zu kurz kommen. Sollten Sie diese Problemstellung in Ihrem Betrieb haben, so bieten Sie evtl. einen unmöglichen Job! Mit diesem Instrument gehen Sie der Sache auf den Grund.
  • Formular für den Mitarbeiterjahresdialog
    Dieses Dokument dient zur strukturierten Erfassung eines Mitarbeiterjahresdialogs, das 1 bis 2 Mal im Jahr durchgeführt werden sollte.
  • GMF-Fragebogen (Selbst- und Fremdeinschätzung)
    Diese Fragebogen hilfen Ihnen, grundlegende Führungseigenschaften an sich selbst zu hinterfragen und Kollegen gezielt um Rückmeldung zu bitten. Es bietet Ihnen den Einstieg in ein kleines 360°-Feedback, dass Sie selbst anstoßen können.

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Test-Zugänge

Zugänge zu Testplattformen

  • Testzentrale
    Hier finden Sie eine Vielzahl von Tests, um Ihr Unternehmen, sich selbst und Ihre Mitarbeiter besser zu verstehen.
  • Zugang zu 9 Levels
    Unser Partner 9 Levels - 9 Level Value Systems von Rainer Krumm - bietet Zugang zum Online-Fragebogen PVS, GVS und OVS
  • Zugang zu TMS
    Unser Partner TMS - Team Management Services - bietet einen Zugang zum TMS-Profil. Auf Anfrage erhalten Sie von uns die Zugangsdaten.
Literaturempfehlungen

Empfehlungen für Ihre Unternehmensbibliothek

Hinweis: Bücher, die nicht empfehlenswert sind erscheinen gar nicht erst in dieser Listeung. Das ist der Grund, warum die Bücher allesamt recht gut bewertet sind. Sie alle sind erhellend in dem Sinne, dass sie inhaltlich einen echten Mehrwert bieten.

  • Anne M. Schüller: Das Touchpoint-Unternehmen -- Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt, Gabal 2014
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 reißerisch, aber die Dringlichkeit und Tiefe des heutigen Wandels gut auf den Punkt gebracht, aufrüttelnd
  • Franziska Brandt-Biesler, Rainer Krumm: So wird verkauft -- Werteorientiertes Verkaufen mit den 9 Levels, Gabal 2015 -- auch als Hörbuch zu haben
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 sehr gut strukturiert und erklärt → Rezension
  • Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben -- Wirksames Management für eine neue Zeit, Heyne 2001
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 Grund legend, gehört in jede Unternehmensbibliothek
  • Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswitha Stratmann: Miteinander reden -- Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Rowohlt 2006
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau-halb
  • Gary Chapmann und Paul White: Die 5 Sprachen der Mitarbeitermotivation, 2. Auflage, francke 2013
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2
  • Jason Little: Lean Change Management – Innovative Ansätze für das Management Organisationaler Veränderungen, Happy Melly Express 2016
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 Change Management einfach erklärt, gut zu lesen, anschaulich durch beispielhafte Anwendung von Methoden und Techniken
  • Lars Vollmer: Wie sich Menschen organisieren, wenn ihnen keiner sagt, was sie tun sollen, intrinsify.me 2017
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau-halb kurz und sehr gut zu lesen, sehr ansschaulich, aber auf den wenigen Seiten natürlich nicht tief schürfend, gute Urlaubslektüre
  • Manfred Gührs und Claus Nowak: Das konstruktive Gespräch -- Ein Leitfaden, Limmer 2006
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau-halb sehr anspruchsvoll, eher für Leser, die tief einsteigen wollen
  • Manfred Gührs und Claus Nowak: Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams – Teamarbeit, Teamentwicklung, Teamberatung, Limmer 2010
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau-halb sehr anspruchsvoll, eher für Leser, die tief einsteigen wollen
  • Marion Küstenmacher, Tilmann Haberer, Werner Tiki Küstenmacher: Gott 9.0 -- Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird, Gütersloher Verlagshaus 2010
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau-halb erweitert den Horizont in jeder Beziehung → Rezension
  • Mark Lambertz: Die Intelligente Organisation – Das Playbook für organisatorische Komplexität, 2. Aufl., BusinessVillage, 2019
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 endlich eine exzellente Alternative zu dubbelichen Organigrammen. Und das auch noch anschaulich und nachvollziehbar erklärt. Modernes Management.
  • Martina Bär-Sieber, Rainer Krumm, Hartmut Wiehle: Unternehmen verstehen, gestalten, verändern -- Das Graves-Value-System in der Praxis, 3. Aufl., Springer-Gabler 2014
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 sehr anspruchsvoll, aber sehr gut, für Fortgeschrittene  → Rezension
  • Niels Pfläging und Silke Hermann: Komplexithoden -- Clevere Wege zur (Wieder)Belebung von Unternehmen und Arbeit in Komplexität, Redline 2015
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 kurz & knapp, sehr gut illustriert, sehr lesenswert
  • Marshall B. Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation -- Eine Sprache des Lebens, Junfermann 2013
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 extrem erhellend und unverzichtbar für Kommunikation, die andere Menschen wirklich erreicht
  • Peter M. Senge: Die fünfte Disziplin – Kunst und Praxis der lernenden Organisation, Schäffer-Poeschel 2008
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 anspruchsvolles, aber gut zu lesendes Buch, Management seh gut und ganzheitlich erklärt, schlägt die Brücke vom Einzelnen bis zur Gesamtorganisation.
  • Rainer Krumm: 9 Levels of Value Systems -- Ein Entwicklungsmodell für die Persönlichkeitsentfaltung und die Evolution von Organisationen und Kulturen, werdewelt 2014
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 kurz & knapp, gut verständlich, wer die menschliche Entwicklung verstehen will, ist mit diesem Buch sehr gut beraten
  • Rainer Krumm: Werteorientiertes Führen -- In 30 Minuten wissen Sie mehr, 2. Aufl., Gabal 2014
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 baut auf den 9 Levels auf, für Führungskräfte unverzichtbar
  • Rainer Krumm: Change ist doof! -- Warum sich Mitarbeiter gegen Veränderungen wehren, werdewelt 2016
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 leicht zu lesen, schön illustriert, gut für Einsteiger ins Thema Change
  • Rainer Schmid: Immer richtig miteinander reden -- Transaktionsanalyse in Beruf und Alltag, Junfermann 2009
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 extrem pragmatischer Ansatz für gut gelingende Kommunikation in Unternehmen. Muss in jede Unternehmensbibliothek.
  • Stephen R. Covey: Die sieben Wege zur Effektiviät -- Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens, Wilhelm Heyne 2000
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 eines der erhellendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Bezieht sich auf Führung und Management einzelner Personen.
  • Svenja Hofert: Agiler führen -- Einfache Maßnahmen für bessere Teamarbeit, mehr Leistung und höhere Kreativität, Springer Gabler 2016
    Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2Sternchen-blau2 anspruchsvoll, profund, Zusammenhänge gut erklärt, Beschreibung von praktischen Vorgehensweisen und Tools

 

Ihre Sicherheit

Teil unseres Service ist es natürlich, dass Sie unsere Internetseiten möglichst gefahrlos besuchen können. Deswegen setzen wir auf unseren Internetseiten einen Virenscanner ein und verschlüsseln unsere Daten. Die folgenden Siegel zeigen den aktuellen Stand der Sicherheit.

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Sven Löbel
+49 7452 8444001