1. Persönlichkeitsentwicklung

SL Beziehungsarbeit - Persönlichkeitsentwicklung zurück zur Map

Im Fokus der Persönlichkeitsentwicklung steht bei uns die Befähigung zur Wirksamen Beziehungsarbeit© durch persönliche Reifung, Kommunikationsfähigkeit, Selbstführung und Eigenorganisation. Gut ausgebildete Mitarbeiter, die ihre persönliche Ausstrahlung und ihr persönliches Wirken kontinuierlich weiterentwickeln, sind beste Voraussetzung zur Steigerung des Unternehmenserfolgs durch wirksame Beziehungsarbeit zu Bewerbern, Mitarbeitern, Partnern, Interessenten und Kunden. Es entstehen lebendige Geschäftsbeziehungen, die wesentlich belastbarer sind, z.B. in Zeiten von

  • Krisen
  • Wandel und
  • Neuausrichtung eines Unternehmens.

Stetige, strukturierte Rückkopplung — sogenannte Feedback-Prozesse — in Verbindung mit positiver Energie und den Werten Mut, Offenheit, Empathie, gewaltfreie Sprache, Neugier, Interesse, Transparenz, Wertschätzung, Konsequenz und Integrität sind wichtige Voraussetzungen, um die Belegschaft einer Organisation vital zu halten und auf Augenhöhe mit Mitarbeitern zu gelangen.

Nutzen

Gelingt es, die oben genannten Anforderungen zum integralen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen, verbessert sich Ihre Chance, Umsatz und Ertrag zu steigern — und damit die Überlebensfähigkeit Ihrer Organisation. Der Unternehmenswert wird erhöht, vorteilhaft bei Unternehmensübergaben. Zeiten des Wandels können schneller und sicherer gestaltet und überwunden werden.

Unsere Arbeitsweise

Informationen zu grundsätzlichem Ablauf, Gestaltung und Rahmenbedingungen unserer Seminare, Trainings und Workshops finden Sie hier:

Unsere Arbeitsweise

 



Kommunikation & Gesprächsführung

Grundlagen, Modelle, Haltungen & Techniken — für situationsgerechte Kommunikation

Inhalte: Kommunikationsprozess, Bezugsrahmen & Grundsätze nach Watzlawick, Eisbergmodell, Werte & Haltung, Meta-Kommunikation, Vertragsarbeit, Fühlen-Denken-Handeln, Kommunikationssünden, Transaktionsanalyse nach Eric Berne, Umgang mit psychologische Spielchen, Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun, inneres Team, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Organisation von Kommunikation, aktives Zuhören, paraphrasieren, spiegeln, Fragetechniken, Gesprächsleitfäden, Feedback geben und nehmen; viele Beispiele, Videosequenz, Aufstellungen, Übungen, Diskussion, Fallberatung, Tests zur Selbstanalyse

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Kursblatt

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 Kundenstimmen

  • “Sehr gute Methodenabwechslung zw. Theorie & Gruppenarbeit.”
  • “Das Skript ist sehr gut aufgemacht. Struktur & Inhalte helfen in der Praxis.”
  • “Sehr praxisorientierter Ansatz & unterschiedliche Arbeitsweisen.”

 



Erfolgreich & überzeugend präsentieren

Inhalte: Klärung von Thema, Botschaft, Zielgruppe und Setting; inhaltliche Gestaltung, Gliederung, Aufbau eines Spannungsbogens; Nutzung verschiedener Stilmittel; Medieneinsatz und Medienmix; persönliche Vorbereitung: mental, inhaltlich, körperlich für mehr Gelassenheit; Aktivierung ihrer unbewussten Kompetenzen; technische und räumliche Vorbereitungen; Umgang mit Nervosität und Lampenfieber, Atem- und andere Beruhigungstechniken; Kontakt und Kommunikation mit der Zielgruppe; Sprechübungen, rhetorische Kniffe; Einsatz von Stimme, Blickkontakt, Mimik, Gesten und Pausen; Ideen, Produkte und Standpunkte klar, präzise und wirksam präsentieren; Schwierige Situationen durch flexibles Handeln meistern; Nachbereitung: Kundengewinnung und Kundenbindung; viele Praxisbeispiele und Übungen; Abgleich von Selbst- und Fremdbild durch Video-Aufzeichnung.

Präsentationstechnik - Erfolgreich & überzeugend präsentieren

Kursblatt

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 Kundenstimmen:

  • „Sie leben was Sie präsentieren. Ihnen kauft man jedes Wort ab.“

 


Coaching

Führungskräfte-Entwicklung

Inhalte: Einzel-Coaching, Business-Coaching; Je nach Bedarf erleben Sie mich als Trainer, Moderator, Berater oder Coach. Führungstrainings, Workshops, Seminare und Coachings sind die Formate mit denen ich Sie unterstütze, Führungsverhalten in Ihrer Unternehmung oder bei sich selbst zu verändern. In enger Zusammenarbeit mit den Menschen im Unternehmen entwickle ich ein Vorgehen, das die gewünschte Veränderung und Professionalisierung nachhaltig realisiert. Auf Basis eines humanistischen Menschenbildes lege ich Wert auf ein nachhaltig positives und nutzbringendes Wachstum.

Coaching ist eine methodisch fundierte Beratung. Als Coach bin ich ein Gegenüber, ein Prozessbegleiter, manchmal unbequem, doch immer an Ihrer Seite.

Coaching erfolgt, nach einem ersten Kennenlernen, als Prozess über eine gemeinsam definierte Anzahl an Terminen (z.B. 6-8). Eine Coaching-Sitzung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Die letzte Sitzung beinhaltet grundsätzlich die gemeinsame Prozessreflexion und Feststellung der erreichten Fortschritte, Entwicklungen oder Ziele.

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Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute GründeUnsere ArbeitsweiseKundenstimmen

Ein Ersttermin ist selbstverständlich kostenlos und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir kommen gerne zu Ihnen. Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

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Sven Löbel
+49 7452 8444001