3. Mitarbeiterführung & Organisationsführung

SL-Beziehungsarbeit - Mitarbeiterführung, Organisationsführung, Mitarbeiterentwicklung zurück zur Map

Gute Organisations- und Mitarbeiterführung leisten unter der einzigartigen Philosophie wirksamer Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen© einen wesentlichen Beitrag, exzellente Unternehmensergebnisse zu erzielen und Mitarbeiter zu Markenbotschaftern Ihres Unternehmens zu machen. Unter exzellenten Unternehmensergebnissen verstehen wir

  • Eine erfolgreiche Marktpositionierung und Bekanntheit
  • hohe Mitarbeiter- und Kundenloyalität
  • gute Strukturen und Abläufe, die sich flexibel anpassen lassen
  • eine lernende und vitale Organisation mit hoher Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit
  • Erreichung von Umsatz-, Ertrags-, Cashflow- und Kapitalzielen
  • nachhaltiges Wirtschaften und dauerhafte Überlebensfähigkeit
  • Attraktivität als Arbeitgeber

All diese Aspekte sind von einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens abhängig: Ihre Mitarbeiter!

Deswegen stehen Ihre Mitarbeiter und deren Beziehungen untereinander ganz im Mittelpunkt der folgenden Weiterbildungsangeboten.

Unsere Arbeitsweise

Informationen zu grundsätzlichem Ablauf, Gestaltung und Rahmenbedingungen unserer Seminare, Trainings und Workshops finden Sie hier:

Unsere Arbeitsweise

 



Grundlagen der Organisations- & Mitarbeiterführung

Werteorientiert & situativ führen — Grundsätze, Werkzeuge & Aufgaben

Inhalte: Management vs. Führung, werteorientierte Führung nach Graves, situative Führung nach Hersey/Blenchard, Blake/Mouton, Tuckman, agile Führung, Mitarbeiterführung, Teamführung, Organisationsführung, Management 3.0, Führung 3.0, Führung in Komplexität und Dynamik, transformationale Führung, Integrative Führung; viele Übungen, Aufstellungen, Diskussion, Fallberatung & Tests zur Selbstanalyse

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Führung von Organisation & Führungskräften

(Ein-)Führung eines mittleren Managements, Führung mit den Händen auf dem Rücken

Inhalte: Wertewandel, Generationen XYZ, New Work (Arbeiten 4.0), Führung 3.0, Werte-Ebenen des Unternehmens, Führungspotenzial erkennen & entwickeln, Nachwuchsführungskräfte entwickeln, Mentoring & Coaching, zunehmende Einbindung, frühzeitig Schwierigkeiten erkennen, 3 Tiefungsebenen der Führung, vom Management zur Führung, Unternehmensverfassung, Hierarchie, Netzwerk, Organisationsprinzipien, Inthronisation, Befugnisse & Pflichten, disziplinarische Verantwortung ja oder nein, neue Kommunikationswege etablieren, loslassen können, Führung auf Zeit, Führungskräfte wählen lassen; Diskussion, Fallberatung, Tests zur Selbstanalyse

Führung von Organisation & Führungskräften

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Mitarbeiter-Einarbeitung

Erfolgreiche Orientierung und konsequente Ausrichtung

Inhalte: Erkenntnistransfer aus Recruiting-Prozess, Generationen XYZ, Checklisten zur Vorbereitung, die ersten 5 / 30 / 60 / 90 / 150 Tage, Markt & Umfeld, Geschäftsmodell, Marktpositionierung, Produkte & Dienstleistungen, Wertschöpfungsketten, Partner & Kunden, Unternehmensverfassung, Organisationsmodell, Organisationswerte & -prinzipien, das Team, Werkzeuge & Methoden, Aufgaben & Rollen, Unternehmenskultur & Leitbild, Mentoring & Training, Auftragsklärung, Ziele & Strategie, Stakeholder-Management, Kommunikation, Gesprächszeiten, Gesprächsformate, Lernen, Fehlerkultur, Selbststeuerung, das Ende der Probezeit; Diskussion, Übungen, Tests zur Selbstanalyse

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Mitarbeitermotivation

Ziele, Steuerung & Verbundenheit

Inhalte: Ent-Demotivation durch geeignetes Arbeitsumfeld, Motivationsmodelle & -prozesse, Werte-Systeme nach Graves, Arbeitspreferenzen nach Margerison & McCann, Kompetenzbereiche, Triebe-Leistung-Lust, Flow nach Csikszentmihalyi, Lebensmotive nach Reiss, Selbstmotivation, positive Energie & Wertschätzung, 6 Sprachen der Motivation, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg, Information, Feedback, Begeisterung vs. Inspiration, Lernen & Innovieren, transformationale Führung, motivorientierte Führung, Aufgaben & Rollen, Auftragsklärung, Ziele & Strategie, Selbstorganisation, -kontrolle & -steuerung, Anreizsysteme, Mitarbeiterzufriedenheit & Verbundenheit; Diskussion, Übungen, Fallberatung, Tests zur Selbstanalyse

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Mitarbeiterdialog

Struktur, Inhalte & Ablauf — Zielsetzung, Umsetzung, Feedback

Inhalte: Formen & Zweck von Mitarbeitergesprächen, Informationsaustausch, Augenhöhe,  Nähe & Verständnis, Kooperation & Kollaboration erzeugen, Gesprächsleitfaden, geeignete Umfeldbedingungen, zeitliche Abläufe, stimmige Planung & Ausrichtung von Organisation, Teams & Individuen, von Ziel & Strategie zur Umsetzung & Ergebnismessung, Selbstorganisation & -steuerung von Individuen und Teams, Feedback, Unterstützung gewähren, fördern & fordern, Persönlichkeitsentwicklung, Teamentwicklung,  Anreizsysteme, werteorientierte Bonus-& Malussysteme, Gehaltserhöhungen; Workshops, Diskussion, Fallberatung, Übungen

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Kundenstimmen

  • “Geringe Teilnehmerzahlen. Daher wurde speziell auf Probleme der Teilnehmer eingegangen. Aktuelle Fälle & Probleme konnten im Ansatz gelöst werden.”
  • “Sehr gute Seminarunterlagen.”
  • “Das kundenspezifische Erarbeiten des Stoffs hat mir gefallen.”
  • “Der Inhalt des Seminars ist echt gut.”
  • “Es hatte Workshop-Charakter.”
  • “Sehr praxisorientierter Ansatz & unterschiedliche Arbeitsweisen.”
  • “Sehr gute Methodenabwechslung zw. Theorie & Gruppenarbeit.”
  • “Es wurde auf alle Fragen eingegangen.”
  • “Die Skripte sind sehr gut aufgemacht und die Struktur der Inhalte helfen in der Praxis.“
  • weitere Kundenstimmen →
  • ein weiterführender Artikel.

 


 

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