Unsere Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise für Ihr Unternehmen

Moderne Methoden maßgeschneidert

SL System(at)ische Lösungen steht für eine moderne Arbeitsweise mit kleinen und flexiblen Maßnahmen, die nachhaltig in Ihrem Unternehmung Wirkung zeigen. Denn Sie buchen Training, Coaching und Beratung nur deswegen, weil sich etwas ändern soll.

Das geht jedoch nur, wenn sich alle Maßnahmen nahtlos in den betrieblichen Ablauf einpassen lassen und Mitarbeiter neu erworbenes Wissen auch tatsächlich selbständig umsetzen und weitergeben, anstatt nach den Maßnahmen wieder in alte Gewohnheiten zurück zu fallen.

Unsere Arbeitsweise in 3 Schritten:

 

1. Auftragsklärung

Zuerst stellen wir Fragen, um herauszufinden, was Sie bewegt, welche Schwierigkeiten Sie zu überwinden suchen und worauf Sie Wert legen. Natürlich klopfen wir hierfür auch die Randbedingungen ab, die für Ihr Unternehmen einzuhalten sind. Wir erfahren dadurch, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich bieten. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt bieten sich einige frei kombinierbare Maßnahmen:

  • Ein Einstiegsworkshop mit der Unternehmensleitung und/oder Teamleitern
  • Unternehmensbegehung
  • Beobachtung von Prozessabläufen, Betriebsversammlungen, Strategiesitzungen, Teamsitzungen usw.

Über diesen Weg lernen wir Mitarbeiter und ihre Sichtweisen schon früh in ihrer gewohnten Umgebung kennen und nicht erst im Seminar, Training oder Workshop.

Zusammen mit Ihnen und ggf. ihren Mitarbeitern legen wir Ziele fest und ermitteln geeignete Parameter, mit denen sich der Erfolg der Maßnahmen messen lässt. Bei der Festlegung der Ziele hilft uns bereits unser Männchen mit den 7 Wirkungsfeldern. An Ihnen lassen sich Herausforderungen und Maßnahmen gut aufzeigen. Um Inhalte zu definieren, lassen sich Anregungen aus unseren 9 Bausteinen gewinnen, die Teil unserer einzigartigen Philosophie wirksamer Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen© sind.

SL Beziehungsarbeit - Arbeitsweise - Analyse mit Youi

 

Im Anschluss daran werden die Prioritäten festgelegt. Durch unsere graphische Aufbereitung sehen Sie sofort, welche Wirkungen sich erzielen lassen. Zusammenhänge lassen sich leichter erkennen. Das verbessert das Verständnis des weiteren Vorgehens. Zum Beispiel werden Maßnahmen aus der rechten oberen Ecke der Maßnahmen-Matrix früh in Angriff genommen.

Arbeitsweise - SL Beziehungsarbeit

 

Danach erfolgt eine Zusammenfassung der für Sie individuell zusammengestellten Maßnahmen in einem Ablaufplan, der inhaltlich immer flexibel bleibt, um auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ebenso eingehen zu können wie auf momentane interne Herausforderungen, die sich zwischendurch ergeben.

Die Maßnahmen haben die Mindestdauer von einem halben Tag pro Monat bis hin zu mehreren Tagen pro Monat, die sich alle zusammen über mehrere Monate verteilen. Unsere Arbeitsweise vermeidet den typischen Strohfeuer-Effekt von Maßnahmen und stößt nachhaltige Entwicklungen im Unternehmen an.

Arbeitsweise - SL Beziehungsarbeit

Aus den Erkenntnissen der Auftragsklärung entwickeln wir für Sie ein individuelles Gesamtkonzept, das bereits viele Beratungshinweise zur Organisationsentwicklung enthält. Ein Dokument von beachtlichem Wert.

Schließlich klären wir mit Ihnen die Räumlichkeiten. Entweder in Ihren Räumlichkeiten (Inhouse) — das spart Zeit und Geld — oder in einer anderen ungestörten Umgebung. Unsere Trainer treten angepasst auf — förmlich oder leger, wie Sie wünschen.

Falls es nicht bereits vorher geschehen ist, nehmen wir vor dem Start der Maßnahmen Kontakt zu Teilnehmern auf, um sie abzuholen und zu verstehen, was ihre Interessen und ihre Motivation sein könnten, sich an geplanten Maßnahmen aktiv zu beteiligen. Wir erreichen dadurch ein erheblich höhere Motivation der Teilnehmer.

 

2. Leistungserbringung

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von kleinen und leicht verdaulichen Lerneinheiten, die sich danach sofort in die Praxis umsetzen lassen und ein nutzbares Ergebnis bringen.

a) Kleine Lerneinheiten

Wenn immer möglich, vermitteln wir kurze Lernimpulse (Mikrotrainings), die durch exzellente Unterlagen unterstützt werden. Unser aufwändig illustriertes Lernmaterial ist so aufgebaut, dass es genügend Platz bietet, um eigene Notizen unterzubringen und das übliche Zettel-Chaos zu verhindern.

Übungen, Aufgaben, Fallstudien, gezielte Fragen und Diskussion zur eigenen zukünftigen Umsetzung helfen, das jeweilige Thema im Kontext der individuellen betrieblichen Situation zu vertiefen.

 

Sie finden an vielen Stellen im Lehrmaterial Literaturhinweise, sowie eine Literaturliste und Literaturempfehlungen.

SL Service Aktuelle UnterlagenSelbstverständlich unterliegt unser Lehrmaterial ständiger Aktualisierung, um seriöse Trends und neue Erkenntnisse aus der Forschung einzuarbeiten. Damit Ihr Material aktuell bleibt, können Sie über das Kunden-Login einsehen, ob eine neue Version Ihres Materials vorliegt und diese kostenlos als e-Paper in der Trainer-Version nachbestellen.

Über die Teilnahme  an mehreren Seminaren können Sie Ihre Bibliothek nach und nach vervollständigen. Sie können unseren Fundus an Lehrmaterial aber auch als Akademie für Ihr Unternehmen erwerben. Unser Maskottchen Youi© hilft Ihnen dabei, Überblick über die Module zu behalten.

SL Beziehungsarbeit - Persönlichkeitsentwicklung SL Beziehungsarbeit - Beziehungsmarketing, Strategie, Kontaktpunkte & Interaktion SL Beziehungsarbeit - Mitarbeiterführung, Organisationsführung, Mitarbeiterentwicklung SL Beziehungsarbeit - Organisation & Syteme

SL Beziehungsarbeit - Verkauf und Service SL Beziehungsarbeit - Team- und Konfliktmanagement, Kollaboration SL Beziehungsarbeit - Werte, Unternehmenskultur und Leitbild SL Beziehungsarbeit - Change-Management

 

b) Praxistransfer — Der Mix macht’s

Die folgenden Bilder geben einen lebhaften Eindruck von unserer Arbeitsweise mit allerlei Arbeitsmaterial und Formaten, die darauf ausgelegt sind, stets ein konkretes Arbeitsergebnis in das Unternehmen zurücktragen und anwenden zu können.

 

Für jedes Seminar, Training und jeden Workshop fertigen wir ein Fotoprotokoll an, so dass keine neu erworbene Erkenntnis verloren geht.

 

 

Unsere Arbeitsweise schöpft aus einer Vielzahl an Methoden:

  • Soziometrie
  • Rollenspiele, Rollentausch und Aufstellungen
  • anschauliche Beispiele, Videosequenzen, Team-Übungen und Fallstudien
  • Vielfältige Fragebogen zur Selbstanalyse: TMS-Profil, Reiss-Profil, Kode/Kodex, 9 Levels uvm.
  • Systemische Beratung und Praxisberatung in schwierigen Fällen (Supervision)
  • Transaktionsanalyse und viele andere Kommunikationsmodelle
  • Vielfältige Planungs- und Organisationsmethoden
  • IT-unterstützte Darstellung komplexester Zusammenhänge mit dem iModeler

Ansätze, die TeilnehmerInnen manipulativ beeinflussen, lehnen wir aufgrund unseres humanistischen Menschenbildes ab.

Teil unserer Arbeitsweise sind „Hausaufgaben“, die in Einzelarbeit auf freiwilliger Basis umgesetzt werden. Teilnehmer sammeln neue Erfahrungen, die bei der nächsten Maßnahme miteinander abgeglichen werden. Damit vermeiden wir, dass Trainings theoretische Einzelmaßnahmen bleiben, die wirkungslos verpuffen.

Intervall-Mikrotraining

 

Die Maßnahmen finden ihren Abschluss allesamt mit qualifizierten Teilnahme-Bestätigungen, die detailliert Auskunft geben über Dauer und Inhalte der Maßnahmen.

 

3. Begleitung & Nachbereitung

Wir legen nicht nur Wert darauf, für Sie ein stimmiges Entwicklungskonzept zu entwickeln und vereinbarte Maßnahmen zusammen mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern umzusetzen, sondern wir begleiten Sie auf Wunsch dauerhaft durch Fach- und Fall-Coachings am Telefon oder bei Ihnen vor Ort. Gewöhnlich sind unsere Kunden geographisch so nah, so dass wir schnell anreisen können. Gelegentlich bieten wir auf Wunsch persönliches Coaching sowie Mediation an.

Auf Wunsch prüfen wir gerne die betriebliche Umsetzung neu erlernter Trainingsinhalte nach einigen Monaten auf Qualität und vergeben dafür ein Qualitätssiegel.

Stempel-Männchen-geprüft

 

Alle Vorteile unserer Arbeitsweise im Überblick:

  • Kurze Maßnahmen — jederzeit anpassbar.
  • Verteilung über einen längeren Zeitraum: kontinuierliche Auseinandersetzung mit neuen Herangehens- und Verhaltensweisen. Positive Angewohnheiten werden nachhaltig etabliert. Der Praxistransfer gelingt besser.
  • Finanziell verteilen sich die Aufwendungen über einen vernünftigen Zeitraum.

Sie erhalten etwas, was sich normalerweise kleinere mittelständische Unternehmen nicht leisten: eine bezahlbare professionelle Organisationsentwicklung.

 


 

Wirksame Beziehungsarbeit für vitale Unternehmen©
Warum diese Philosophie so wichtig ist

Die 7 WirkungsfelderDie 9 BausteineDie 7 Werte-Ebenen

Überzeugende Gründe, uns kennenzulernen

17 gute Gründe KundenstimmenModellvergleich

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